PLATZ FREI

1

 

Konzept

Kindertagespflege in Leipzig-Stötteritz

Inh. Anja Pflegel 


Meine pädagogischen Ziele richten sich nach der Individualität eines jeden Kindes. Jedes Kind hat ein anderes Wissen und andere Fähigkeiten, andere Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Kinder entdecken ihre Welt anders als Erwachsene und darauf muss ich als Tagesmutti eingehen. Dazu gehört, dass die Kinder Gefühle wahrnehmen, zulassen und ausdrücken können.

Den Kindern wird viel Raum geboten um vielfältige Möglichkeiten auszuschöpfen und ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken, ihre Fantasien zu entwickeln und kreativ umzusetzen.

Mir ist es wichtig, mit den Kindern so oft wie nur möglich die Natur zu erleben und entdecken. Sie werden lernen, rücksichtsvoll mit Pflanzen und Tieren umzugehen. Dazu gehört, dass ich täglich 1-4 Stunden, natürlich wetterbedingt, mit den Kindern nach draußen gehe.

Nicht zu vergessen ist die Förderung der geistigen, feinmotorischen Fähigkeiten, die folgendes beinhalten:

    • der tägliche Morgenkreis in dem gesungen, gelesen und der Tag besprochen wird
    • die tägliche Beschäftigung wie Basteln, Malen Bauen und freies Spielen
    • der tägliche Aufenthalt an frischer Luft, wo die Kinder im Garten oder auf dem Spielplatz spielen, klettern und erkunden können
Ich möchte die Kinder zur Selbständigkeit erziehen. Dies beinhaltet unter anderem:
-  das sie sich alleine anziehen
-  beim Tischdecken und -abräumen helfen
-  sonstige kleine Aufgaben übernehmen
-  und natürlich die Sauberkeitserziehung
Selbstverständlich werde ich, immer wenn nötig, kleine Hilfestellungen geben.

LETZTES UPDATE -  04.MÄRZ 2021

DISCLAIMER